PublikationenFranz Liszt: Les Préludes - Sinfonische Dichtung Nr. 3 nach Lamartine für Orchester
Transkription für Orgel von Helmut Deutsch
Edition BÄRENREITER BA 8248
"Helmut Deutsch nahm sich der "Préludes" aus den symphonischen Dichtungen an, und er wird dem Original mehr als gerecht. Besonders der kritische Umgang mit Verdoppelungen, damals am Flügel unerläßliches dynamisches Werkzeug, und eine Übernahme wichtiger Besetzungsspezifika aus dem Orchestersatz (einer individuell nuancierten Registrierung weit hilfreicher als unverbindliche subjektive Vorschläge) machen den Umgang mit dieser Bearbeitung gleich von Beginn an vertrauenserweckend."
(Musik und Gottesdienst, Schweiz, Ausgabe Nr. 4, 1999)
"Liszt's Symphonic Poem
Les Préludes remains one of his most popular orchestral works; transcribed here for organ by Helmut Deutsch the work becomes a virtuoso
tour de force for the organist.
As
one might expect, there is plenty that is technically challenging,
perhaps in places more so than the organ works themselves, but the
rewards are probably worth it. This edition is well laid out, with
helpful hints on registration, and the prefatory notes do make clear
that a three manual instrument is really essential. This is a colourful
work in its original guise - the arrangement skilfully preserves the
essence of the orchestral textures, whilst also creating an organ piece
in its own right which will make a wonderful addition to the recital
repertoire."
Michael Harris, Organists review, Febr. 2000
"Die Bearbeitung von Helmut Deutsch füllt den Notenschrank mit einem exklusiven Werk der Romantik. Liszt Symphonische Dichtung Nr. 3 nach Lamartine bleibt auch nach ihrem Missbrauch im Dritten Reich eine phantastische Musik der Romantik, die ihresgleichen sucht.
Ganz in der Tradition der Orgelbearbeitungen des 19. Jahrhundert steht auch diese Ausgabe, allerdings fügt Deutsch zur Orientierung und klanglichen Assoziation die wichtigsten Angaben der Instrumentierung Liszts hilfreich bei.
Natürlich wäre eine romantische Orgel das geeignete Instrument für diese Musik, aber auch neobarocke Instrumente von einiger Größe ohne schreiende Mixturen sind brauchbar für diese gute Bearbeitung von Helmut Deutsch."
Rainer Goede, www.kirchenmusik.de, 17.08.2005
"Helmut Deutsch brings great practical performing experience to bear, and the results are exemplary. The fidelity to the orchestral score is impressive, although a large instrument of at least three manuals - with plenty of foundations, and plenty of solo and reed stops - is presupposed.
The American Organist, Sept. 1999
"...cette fresque a fait l'ocjet d'une transcription très fidèle (les couleurs instrumentales d'origine figurent en marge de la registration), ce qui ne ménage pas les difficultés d'exécution (notation sur quatre portées de certains passages, double pédale), mais le résultat sonore récompense assurément le travail ainsi imposé.
L'orgue, III/IV 1998
Bestellen bei Bodensee Musikversand:
http://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=120517
Franz Liszt: Après une lecture de Dante - Fantasia quasi Sonata für KlavierTranskription für Orgel von Helmut Deutsch EDITION SCHOTT NR 21091Bestellen bei Bodensee Musikversand:
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Die Transkriptionen wurden öffentlich aufgeführt oder auf CD eingespielt von Organisten wie Iveta Apkalna, Winfried Bönig, Jean-Pierre Lecaudey, Baptiste-Florian Marle-Ouvrard, D'Arcy Trinkwon, Peter Holder, Michael Schönheit, Sören Gieseler, Young-Eun Jang, Julia Labuda...(Notre-Dame-de-Paris, Kölner Dom, St, Albans Cathedral, St Eustache, Paris, Cathédrale de Chartres, Gewandhaus Leipzig, St Johns Square London...)