Franz Liszt: Organ Works
Präludium und Fuge über B-A-C-H Booklettext (dt/engl): Joachim Fontaine
Durata: 66:25 Cover von Ulrike Wardenberg-Deutsch: Walcker-Orgel der Versöhnungskirche Völklingen, Acryl auf Papier, 1993
| FRANZ LISZT: Organ Works
Helmut Deutsch an der Walcker/Schuke-Orgel der Ev. Versöhnungskirche Völklingen, Saar AUDITE Nr. 97.477 "Für mich persönlich ist das die Orgel-CD des Jahres. Eine klanglich und von der Disposition hoch interessante Orgel... Hinzu kommt ein technisch excellent spielender Helmut Deutsch... So inspiriert und lebendig wie bei H. Deutsch habe ich die bedeutenden Werke für Orgel von Fr. Liszt selten bisher gehört. Er arbeitet immer wieder klangliche und musikalische Details heraus, sodaß das Zuhören einfach Spaß macht. ...wer erfahren möchte, wie schön die Musik Liszt's auf der (dieser) Orgel sein kann, sollte sich diese Aufnahme anhören. Die Produktion verdient rundum höchstes Lob und ist auch in klanglicher und technischer Hinsicht brillant. (Musica Sacra) "...Atemberaubend, seriös, technisch makellos." (klassik.com) "...Claudio Arrau nous en a persuadés depuis longtemps: la gravité sied mieux à Liszt que les effets d'estrade....aucun geste musical, si virtuose soit-il, ne semble jamais relever de la pure "bravvura", et Liszt, dépouillé de la moumoute échevelée du rhapsode, paraît ce qu'il est: un architecte et un penseur...Helmut Deutsch surmonte une certaine inertie des attaques par la tenue de la structure rythmique, par un sens de la pâte sonore, une technique et un toucher d'une rare distinction..." (Diapason - 01/2004) "Impeccable technique, coherence, and sweep, propelled by crisp rhythm and tempos, bring excitement to these Liszt organ works played by Helmut Deutsch..." (American Record Guide, 1.7.2003) "...lässt Deutsch keinerlei Zweifel an seiner überragenden Technik aufkommen...Deutsch veranstaltet aber keine virtuosen Schauläufe, sondern ordnet Technik der musikalischen Aussage unter, eine Tatsache, die man ihm gar nicht hoch genug anrechnen kann......selbst schwierigste Passagen werden auf den Manualen sowie im Pedal scheinbar mühelos bewältigt, die dem Werk immanente Dynamik hervorragend herausgearbeitet. Viele lyrische Passagen sind hinreissend schön registriert und gespielt." (amazon, 11/2004) "... On peut donc savourer la grande maitrise de l'organiste, dont le discours est toujours juste, le phrasé large et éloquent, et la virtuosité vraiment parfaite. J'ai particulièrement apprécié un toucher perlé dans les traits les plus rapides, qui leur confère une lisibilité d'autant plus appréciable qu'elle est rare. Gestion des silences, souplesse expressive, registrations bien conçues et bien réalisées: tout concourt à faire de ces interprétations une réussite." (Magazine de l'Orgue, 1.10.2003) "....Deutsch, der über eine fulminante Technk und äußerst flinke Finger verfügt, spielt im besten Sinne virtuos. Und obendrein musikantisch...... Agogik heißt eine der Zauberformeln....Das "B-A-C-H"-Opus wird hier zur aufgewühlten, überschwänglichen Apotheose.......Dramatik und Dramaturgik finden sich beim Auslegen der monumentalen "Ad nos, ad salutarem undam" - Fantasie sowie bei "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen", jenen packenden Variationen über das Bach'sche Lamento-Thema.......immer sind die lyrischen Nischen expressiv ausgeleuchtet....Bei Deutsch kann man Liszts Orgelmusik lieben lernen. (Badische Zeitung, 18.2.2003) "Helmut Deutsch nous livre ici la quintescence de l'oeuvre pour orgue de F.Liszt, magnifiquement interprétée et enregistrée, ce qui est une gageure, sur l'orgue Walcker/Schuke de la Versöhnungskirche de Völklingen/Sarre (Diapason d'Or, Audite enregistrement de 1993, réédité en 2002)" C.L. (Le Paris des orgues)
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